1. Zirkular für die 29. Internationale Polartagung

Die 29. Internationale Polartagung "Dynamic Poles and High Mountain Environments" wird vom 16. bis 20. September 2024 im Mesnerhaus in Rauris, Österreich, stattfinden. Die von der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung und dem Austrian Polar Research Institute (APRI) gemeinsam organisierte transdisziplinäre Veranstaltung bietet mit wissenschaftlichen Vorträgen und einer umfangreichen Postersession viel Raum für intensive Diskussionen für Polar- und Hochgebirgsinteressierte. Zu den Höhepunkten gehören eine Reihe von Kurzvorträgen von Nachwuchswissenschaftlern zu ihren neuesten Forschungsergebnissen im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Antarktisforschung mit vergleichenden Untersuchungen in arktischen Eisgebieten", ein hochkarätiger öffentlicher Abendvortrag und ein Workshop der "Association of Polar Early Career Scientists" (APECS) Germany. Den Abschluss der Konferenz bildet ein spannendes Exkursionsprogramm mit einem wissenschaftlichen Besuch auf dem Sonnblick zum Thema "Klimageschichte, Gletscherentwicklung und Goldbergbau". Seien Sie dabei, wenn wir eine Woche lang aufschlussreiche Gespräche im Herzen der österreichischen Alpen führen.

Auch das Berichtskolloquium des SPP Antarktisforschung wird wieder Teil der Polartagung sein.

Wichtige Termine

Die Formulare für die Einreichung von Kurzfassungen und für die Registrierung wird Anfang Mai 2024 freigeschaltet.

• Frist für die Einreichung von Kurzfassungen: 17. Mai 2024
  • Anmeldeschluss: 31. Juli 2024
  • APECS-Workshop: 15. September 2024
  • Empfang: 16. September 2024 (abends)