Pressemitteilung: Kieler Forschende sammeln neues Wissen zur Eisschmelze in der Antarktis

Beim Erstanlauf der POLARSTERN in Hobart übergibt Dr. Marcus Gutjahr vom GEOMAR die Fahrtleitung an Professor Dr. Sebastian Krastel von der Universität Kiel

01.02.2024/Kiel/Hobart. Drei Expeditionen mit der POLARSTERN verbessern das wissenschaftliche Verständnis von Rückkopplungen zwischen Eis, Ozean und Atmosphäre in der Ostantarktis. Das Eis in dieser Region speichert Wassermassen, die den Meeresspiegel bei fortschreitender globaler Erwärmung über Jahrhunderte hinweg um dutzende Meter ansteigen lassen können. Die beiden aktuellen Reisen stehen unter Leitung von Kieler Forschenden: Anfang Februar übergibt Dr. Marcus Gutjahr vom GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung Kiel an Professor Dr. Sebastian Krastel von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Die nun endende Fahrt brachte wertvolle neue Erkenntnisse und Daten – stand jedoch auch im Zeichen besorgniserregender Beobachtungen.

Die Forschenden werden u.a. über das Schwerpunktprogramm 1158 „Antarktisforschung“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Hier finden Sie die ganze Pressemitteilung des GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.