Erste Informationen zur 29. Internationalen Polartagung (16. – 20. September 2024)

29. Internationale Polartagung – Rauris, 16. bis 20. September 2024

Die Tagung wird vom 16. bis 20. September 2024 in Rauris (Österreich) stattfinden. Sie wird gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung e.V. und dem Austrian Polar Research Institute (APRI) ausgerichtet.
Die Gemeinde Rauris liegt mitten im Nationalpark Hohe Tauern unterhalb der Sonnenblickgruppe. Auf dem „Hohen Sonnenblick“ befindet sich das Observatorium Sonnenblick.
Tagungsort wird das Mesnerhaus Rauris sein, das nach einer gründlichen Sanierung 2020 als Haus für Kultur und Literatur wiedereröffnet wurde.

Das Tagungsprogramm wird neben den wissenschaftlichen Präsentationen weitere Elemente umfassen, u.a. seien hier hervorgehoben:
– einen Workshop, der von Association of Polar Early Career Scientists (APECS) Germany organisiert wird;
– einen öffentlichen Abendvortrag, zu dem die interessierte Öffentlichkeit und alle Teilnehmenden gleichermaßen eingeladen sind;
– ein Exkursionsprogramm mit spannenden Inhalten und Zielen im Salzburger Land und den Hohen Tauern mit dem Großglockner als höchstem Berg Österreichs (3798 m).

Auch das Berichtskolloquium des SPP Antarktisforschung wird wieder Teil der Polartagung sein.

Weitere Informationen folgen mit dem 1. Zirkular, das Ende November / Anfang Dezember dieses Jahres erscheinen wird.