Topic-Workshop

Der Topic-Workshop findet einmal im Jahr statt und soll dazu dienen, die multidisziplinäre Forschung zu koordinieren, projektübergreifende wissenschaftliche Ergebnisse zu erzielen und die Forschungsergebnisse besser nach Außen darzustellen.

Topic-Workshop 2024 Bremen

Im diesjährigen SPP 1158 Topic Workshop wollen wir Forschungsthemen identifizieren und die erste SPP-geführte Polarstern-Expedition in der Antarktis planen, die für Anfang 2028 geplant ist. Der SPP Topic Workshop ist für den 24. Mai 2024 im Anschluss an das SCAR IASC-Treffen geplant (23.-24. Mai 2024) im MARUM in Bremen, Deutschland. Wir bitten alle Interessierten an einer SPP-geführten Forschungsreise, am SPP-Themenworkshop teilzunehmen.

Anmeldungen werden bis zum 4. März 2024 entgegengenommen (bitte nutzen Sie das Anmeldeformular). Da das wissenschaftliche Thema der Expedition noch nicht festgelegt ist, bitten wir Sie außerdem, mögliche übergreifende Forschungsideen/Fragen bis zum 7. April 2024 an das SPP Koordinationsbüro zu senden, indem Sie den Fragebogen ausfüllen. Fragebogen und Anmeldung an: spp-antarktisforschung(at)uni-rostock.de.

Topic-Workshop 2022 in Bielefeld

Nach einer pandemiebedingten Pause von zwei Jahren gab es in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, persönliche Treffen zu absolvieren. Dazu gehörte auch der SPP 1158-Themenworkshop zum Thema „Polar Genomics“, der vom 16. bis 18. Mai 2022 in Bielefeld stattfand. Ziel des von Joe Hoffman und seinem Team von der Universität Bielefeld organisierten Workshops war es, internationale Forscher zusammenzubringen arbeitet an der Genomik polarer Organismen. Im Laufe von zweieinhalb Tagen präsentierten und diskutierten 37 Teilnehmer aus sechs Ländern Ziele, Ansätze und aktuelle Fortschritte mithilfe genomischer Methoden zur Untersuchung von Mustern der Artenvielfalt, Anpassungen an die polare Umwelt und Reaktionen auf Umweltveränderungen bei polaren Organismen. Die Präsentationen deckten alle Ebenen des Organismus ab, von Bakterien, Algen, Flechten, Wirbellosen, Fischen und Vögeln bis hin zu Säugetieren, von terrestrischen bis zu marinen Lebensräumen. Plenarvorträge wurden von Melody Clark (British Antarctic Survey/UK), Charlotte Havermans (AWI/Deutschland) und Kenneth M. Halanych (University of North Carolina Wilmington/USA) gehalten.

Ergänzt wurden die Workshop-Vorträge und lebhaften Diskussionen durch eine Exkursion zum Naturschutzgroßprojekt Senne bei Bielefeld und einen Abendvortrag über Ernest Shackletons Polarabenteuer von Oliver Krüger, Universität Bielefeld.

Hier finden Sie die Agenda des Topic-Workshops 2022.

Topic-Workshop 2019 in Rostock

Der diesjährige Topic-Workshop zum Thema „Polar Coasts and Processes“ fand am 3. und 4. Juni 2019 im Internationalen Begegnungszentrum der Universität Rostock statt. Geplant und durchgeführt wurde der Workshop vom Team des Koordinationsbüros an der Uni Rostock, Ulf Karsten, Angelika Graiff und Svenja Heesch. Die Schwerpunkte des Workshops lagen im Bereich Geomorphologie polarer Küsten, Umweltveränderungen, lokaler Folgen und küstennaher Beobachtungsnetzwerke. Dazu wurden aus verschiedensten Fachbereichen Sprecher eingeladen und Erfahrungen ausgetauscht. Anschließend wurden in Breakout-Gruppen wichtige Themenbereiche diskutiert wie Polar coastal biodiversity, Terrestrial-marine exchange processes und Biogeochemical cycling in polar coastal regions under global change scenarios.

Ein Positions-Paper ist geplant, um die in den Breakout-Gruppen identifizierten Defizite, aber auch Einschätzungen sowie zukünftige Entwicklungen darzustellen und zu diskutieren.

Hier finden Sie die Agenda des Topic-Workshops 2019.

Topic-Workshop 2018 in Oberpfaffenhofen

Der diesjährige Topic-Workshop zum Thema „Big Data & Polar Research“ fand am 7. und 8. Mai 2018 im Institut für Hochfrequenztechnik am DLR in Oberpfaffenhofen statt. Verantwortlich für die Planung und Gestaltung des Workshops waren die beiden Teilgebietskoordinatoren Matthias Braun und Boris Koch.

Die Schwerpunkte lagen im Bereich Fernerkundung, Datenintegration und Modellierung. Dazu wurden aus verschiedensten Fachbereichen Sprecher eingeladen und Erfahrungen ausgetauscht. Anschließend wurde in Breakout-Gruppen 4 wichtige Themenbereiche bearbeitet und diskutiert „(Roh-) Datenhaltung“, „Effizienz der Prozesse“, „Datenauswertung / Datenservices“ und „Verbesserung der Expertise“. Die in den Breakout-Gruppen identifizierten Defizite, aber auch Einschätzungen sowie zukünftige Entwicklungen, werden in einem White Paper dargestellt und diskutiert.

Hier finden Sie die Agenda des Topic-Workshops.

Zusammenfassung Topic-Workshop 2015 in Göttingen

Beim diesjährigen Topic-Workshop in der Nähe von Göttingen gab es drei übergeordnete Themen: "Molekulare Methoden in der Polarforschung", "Habitatmodellierung" und "Kohlenstoffzyklus im südlichen Ozean". Diese Themen wurden vertiefend in Kleingruppen diskutiert und die Ergebnisse für die gesamte Gruppe zusammengefasst. Dabei wurden Ideen für wichtige zukünftige wissenschaftliche Fragestellungen in der Antarktis besprochen und wie eine bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen umgesetzt werden kann.

Hier gibt es die Zusammenfassungen der einzelnen Schwerpunkte.