Neue Publikation: Unter südwest-grönländischem Eisschild werden große Mengen Quecksilber freigesetzt - New publication: Large subglacial source of mercury from the southwestern margin of the Greenland Ice Sheet

Etwa zehn Prozent des globalen Exports an Quecksilbers in Ozeane entstammen dem südwest-grönländischen Eisschild, dies hat möglicherweise erhebliche Auswirkungen auf arktische Organismen.

Die Verschmutzung der Ozeane mit Quecksilber ist aufgrund seiner toxischen Wirkung ein Thema von globaler Bedeutung. Insbesondere in arktischen Organismen wurden bereits hohe Werte gemessen, dies hat große Auswirkungen auf Ökosysteme und Nahrungsnetze. Bislang wurde der Grönländische Eisschild hierbei nicht berücksichtigt. Nun zeigen Forschende um Jon Hawkings vom Deutschen GeoForschungsZentrum Potsdam und der Florida State University, dass Schmelzwässer im Südwesten Grönlands erhebliche Mengen Quecksilber in den arktischen Ozean transportieren. Aufgrund der großen nachgewiesenen Mengen gehen die Forschenden davon aus, dass sie geologischen Ursprungs sind. Ihre Messungen stellen sie aktuell im Fachjournal Nature Geoscience vor.

Hier finden Sie den Link.

Hawkings, J.R., Linhoff, B.S., Wadham, J.L. et al. Large subglacial source of mercury from the southwestern margin of the Greenland Ice Sheet. Nat. Geosci. (2021). DOI:10.1038/s41561-021-00753-w

Around ten percent of global ocean mercury exports come from the southwest Greenland ice sheet, which may have a significant impact on arctic organisms.

The pollution of the oceans with mercury is an issue of global concern due to its toxic effects. High values ​​have already been measured, especially in arctic organisms, and this has a major impact on ecosystems and food webs. So far, the Greenland Ice Sheet has not been taken into account. Now researchers led by Jon Hawkings from the German Research Center for Geosciences Potsdam and Florida State University have shown that meltwater in southwest Greenland transports considerable amounts of mercury into the Arctic Ocean. Due to the large amounts that have been detected, the researchers assume that they are of geological origin. They are currently presenting their measurements in the journal Nature Geoscience.

You can find the link here.