Prof. Dr. Petra Quillfeldt

Im Rahmen meiner Diplomarbeit und Promotion habe ich 1996-2000 fünf Sommer in der Antarktis verbracht, und in der Nähe der King George Insel an den kleinsten Vögeln der Antarktis, den Buntfuß-Sturmschwalben, gearbeitet. Weitere Freilandarbeiten an dieser Kolonie mussten der Familienplanung weichen, ich blieb dem Südlichen Ozean jedoch treu und arbeite seit 2002 von den Subantarktischen Inseln aus, vor allem von den Falklandinseln. Hier betreue ich ein umfangreiches Forschungsprogramm an Seevögeln, wie Felsenpinguinen und Walvögeln. Ein weiterer Forschungsaufenthalt führte mich zum Kerguelen-Archipel, und seit 2013 ist unsere Arbeitsgruppe mit Hilfe des AWI und des SPP 1158 auch wieder zu den Buntfuß-Sturmschwalben der King George Insel zurückgekehrt.

Prof. Dr. Petra Quillfeldt
Justus-Liebig-Universität
AG Verhaltensökologie und Ökophysiologie der Tiere

Heinrich-Buff-Ring 38