Dr. Sonja Berg

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geologie und Mineralogie der Universität zu Köln forsche ich im Rahmen von SPP-geförderten Projekten über Eisschild-Klima-Wechselwirkungen in der Antarktis. In diesem Zusammenhang untersuche ich lakustrine, terrestrische, marine und biogene Sedimentarchive aus eisfreien Küstenregionen und den angrenzenden Meeresgebieten in Ostantarktis, um Eisschild- und Umweltveränderungen sowie mögliche klimatische Einflussfaktoren zu rekonstruieren. Für mein Promotionsprojekt an der Universität zu Köln habe ich die Antarktis erstmals 2007 im Rahmen einer Expedition mit dem FS Polarstern besucht. Derzeit bin ich an einer Reihe von Expeditionen in die Ostantarktis beteiligt, die Teil des interdisziplinären Forschungsprogramms EASI (East Antarctic ice sheet instabilities) sind.

Dr. Sonja Berg
Universität zu Köln
Institut für Geologie und Mineralogie
Zülpicher Str. 49a